Triebwerk München: Aurelis-Neubau erhält DGNB Zertifikat in Silber

Erstellung der mechanischen Paketzustellbasis und Zertifizierung verläuft nach Plan

Im September 2013 feierte die Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG mit ihrem Mieter Deutsche Post DHL das Richtfest in dem Neubau im Triebwerk. Jetzt, rund sechs Monate später, zeichnete die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) die Paketzustellbasis bereits mit dem Zertifikat in Silber aus.

Der Gebäudekomplex wurde nach den Kriterien für nachhaltiges Bauen erstellt. Schon zu Beginn der Bauarbeiten strebte die Aurelis die Zertifizierung in Silber an. „Für uns ist es sehr erfreulich, dass wir dieses Ziel erreicht haben“, so Stefan Wiegand, Geschäftsführer und Leiter der Aurelis Region Süd. „Bei diesem Projekt haben wir gezeigt, wie sich Funktionalität mit ökologischen Gesichtspunkten kombinieren lässt.“

Die moderne Paketzustellbasis der Deutschen Post DHL, die auf einer 25.000 m² großen Teilfläche errichtet wurde, soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Auf ca. 7.000 m² Hallen- und Bürofläche werden dann die Pakete automatisch für die Zusteller sortiert. Der Einsatz dieser Sortiertechnik trägt wesentlich dazu bei, die Paketzustellung in die westlichen Münchner Stadtteile weiter zu vereinfachen und die Laufzeiten zu verkürzen.

„Auf dem Triebwerk-Gelände setzen wir die gesamte Palette der Wertschöpfung um: wir entwickeln Brachflächen zu erschlossenem Bauland, revitalisieren historische Bausubstanz und bauen neu für unsere Mieter. Die Zertifizierung ist für uns vor allem ein Beleg für die Qualität unserer Arbeit“, so Wiegand.

Das DGNB-Zertifizierungssystem ist international anwendbar. Zertifiziert wird die herausragende Erfüllung von bis zu 50 Nachhaltigkeitskriterien aus den Themenfeldern Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle Aspekte, Technik, Prozessabläufe und Standort. Sind die Kriterien über die Norm erfüllt, vergibt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen das Zertifikat in Bronze, Silber, Gold.

Kontakt für die Presse

Susanne Heck

Leiterin Marketing & Kommunikation

susanne.heck@aurelis-real-estate.de +49 6196 5232-140