Triebwerk München: Aurelis errichtet Neubau für Großformatdigitaldruckerei

digital media Großbildtechnik GmbH zieht nach Neuaubing / „Individuelle Nutzungsmöglichkeiten und besonderes Ambiente überzeugen“ / Einzug für 2016 geplant

Die Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG hat mit der digital media Großbildtechnik GmbH einen langfristigen Mietvertrag über eine Halle mit Produktions- und Büroräumen abgeschlossen. Der Neubau, den die Aurelis für die digital media GmbH auf dem Triebwerk-Gelände in München errichten wird, verfügt über insgesamt ca. 1.300 Quadratmeter Geschossfläche. Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2016 soll der neue Mieter einziehen.

Das Unternehmen stellt großformatige Digitaldrucke her, die in der Architektur, Innenarchitektur und Hotellerie sowie im Wellness-, Spa- und Schwimmbadbau zum Einsatz kommen. Der Dienstleister ist bereits seit mehr als fünfzehn Jahren in München ansässig und war auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten. „Uns waren eine gute Verkehrsanbindung und ein lebendiges Umfeld sehr wichtig“, erklärt Geschäftsführer Alexander Friedemann. „Zusätzlich haben uns die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten und das besondere Ambiente im Triebwerk überzeugt.“

Der neue Gewerbestandort in München-Neuaubing verbindet historische Industriearchitektur und moderne Neubauten. Weitläufige Biotope und Grünflächen durchziehen das Areal. Die Werbetechniker und Grafiker der digital media werden in einen Neubau einziehen, der in der Nähe von zwei denkmalgeschützten Werkhallen liegt. In einer der Hallen hat die „Boulderwelt“ ihre Kletteranlagen eingerichtet.

Das neue Gebäude wird auf den Bedarf des Unternehmens zugeschnitten und soll sich in das Gesamtensemble einfügen. Das Baufeld ist – wie das gesamte Areal – vollständig verkehrlich erschlossen und verfügt über die notwendige technische Infrastruktur.

In den vergangenen Monaten konnte die Aurelis für das Triebwerk-Gelände bereits mehrere langfristige Mietverträge mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen abschließen, darunter die Elektronikzentralwerkstatt (EZW) der Deutschen Bahn, die Deutsche Post DHL und die „Boulderwelt“, einer der weltweit größten Anbieter im Klettersport. Derzeit sind noch Mietflächen in den denkmalgeschützten Hallen verfügbar, aber auch Grundstücke, auf denen Aurelis individuelle Neubauten erstellen kann.

Das Triebwerk München im Kontext:

Bis 2001 unterhielt die Deutsche Bahn AG auf dem Areal das Ausbesserungswerk Neuaubing, eines der größten Werke zur Reparatur und Instandhaltung von Güter- und Personenwagen, Triebwagen, Bauteilen und Weichen in Bayern. Insgesamt umfasst das Gelände etwa 400.000 m² Grundstücksfläche und ist damit eine der größten Projektentwicklungen in der Landeshauptstadt. Die Fläche liegt im Südwesten der Stadt, wenige hundert Meter entfernt von der A96 und A99. Auch über die S-Bahn-Station Neuaubing ist die Münchner Innenstadt in wenigen Minuten erreichbar.

Das Areal unterteilt sich in den Gewerbeteil, das „Triebwerk München“, mit rund 140.000 m² Nettobauland sowie 110.000 m² Ausgleichs-, Biotop- und anderen Grünflächen. Auf dem danebenliegenden, zukünftigen Wohngebiet „Gleisharfe“ mit ca. 50.000 m² Geschossfläche können um die 500 Wohnungen entstehen.

Auf dem gewerblich genutzten Gelände des „Triebwerk“ befinden sich mehrere denkmalgeschützte Werkhallen mit historischen Backstein-Fassaden und einer in München selten zu findenden Industriearchitektur. Naturschutzfachlich hoch bewertete Biotopflächen, die umfassend geschützt werden, prägen darüber hinaus den Charakter des Standorts. Die Aurelis plant, das Gelände Stück für Stück zu entwickeln und zu revitalisieren.