Rettungsdienstschule zieht in den Aurelis UnternehmerPark

Neuer Name, neues Gebäude: Zum 1. Januar 2021 zieht die ehemalige Rettungsdienstschule Duisburg unter dem Namen „Akademie für Notfallmedizin und Rettungswesen der Stadt Duisburg“ in den Aurelis UnternehmerPark an der Baumstraße in Homberg.

Der Umzug war notwendig geworden, weil die räumlichen Kapazitäten am bisherigen Standort in der städtischen Hauptfeuerwache begrenzt waren. Die gesetzlich geforderte Erweiterung der rettungsdienstlichen Ausbildung konnte dort nicht umgesetzt werden. Auf der Suche nach geeigneten Räumen hatte die Feuerwehr gemeinsam mit dem Immobilien-Management Duisburg (IMD) das Objekt in der Baumstraße im Stadtteil Homberg gefunden. Die Rahmenbedingungen im Aurelis UnternehmerPark (Gesamtmietfläche: 17.800 Quadratmeter) sind im Hinblick auf die Rauminfrastruktur und die Verkehrsanbindung für die Teilnehmer und Schulbeschäftigten ideal.

„Wir werden für die Feuerwehr umfassende Umbaumaßnahmen durchführen, sodass zu Beginn des Schulungsbetriebes auf 1.200 Quadratmetern vier Lehrsäle, zwei Praxis- und Simulationsräume, Ausbilderbüros und Sozialbereiche zur Verfügung stehen“, erklärt Michael Buchholz, Leiter der Aurelis Region West. Oliver Tittmann, Leiter der Feuerwehr Duisburg, meint: „Die Räume sind groß genug, um auch die derzeit geltenden Abstandsregeln bequem einhalten zu können. Ab 1. Februar 2021 können dort täglich rund 80 Aus- und Weiterbildungsteilnehmer/innen ihr Rüstzeug für den Rettungsdienst erhalten.“

In der Akademie werden acht hauptamtliche Dozierende, die Schulleitung und weitere Verwaltungsmitarbeitende beschäftigt sein. Jedes Jahr werden dort 600 Mitwirkende des Rettungsdienstes der Stadt Duisburg fortgebildet, ca. 60 Notärzte und -ärztinnen in Tätigkeit des Rettungsdienstes eingewiesen, ca. 50 angehende Brandmeister zu Rettungssanitätern und -sanitäterinnen ausgebildet – eine Voraussetzung für die Tätigkeit als Berufsfeuerwehrmann/-frau. Zudem werden jährlich 20 Auszubildende eingestellt und in einer dreijährigen Ausbildung zu Notfallsanitätern und -sanitäterinnen ausgebildet.