Nassauische Heimstätte erwirbt weiteres Baufeld im Europaviertel

Die aurelis Real Estate GmbH & Co. KG hat das nächste Baufeld im Europaviertel veräußert. Käufer des gut 4.800 Quadratmeter großen Grundstücks im Quartier Boulevard West ist die Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt. Der Kaufpreis lag bei 4,8 Millionen Euro. Die Nassauische Heimstätte hat damit bereits das zweite Grundstück im Europaviertel West erworben. Ihr Wohnbauprojekt Westlife No. 1 an der Ecke Schwalbacher/Niedernhausener Straße mit 71 Wohneinheiten wurde im Sommer 2010 fertig gestellt und ist inzwischen nahezu vollständig bezogen.

Das nun erworbene Baufeld an der Europa-Allee wird das Unternehmen ebenfalls mit ihrer Marke NH ProjektStadt entwickeln und bebauen. Im Rahmen des Bebauungsplans ist eine Bruttogrundfläche von 11.800 Quadratmetern möglich. Peter Klarmann, Leiter der Projektentwicklung: „Wir stehen mit der Planung noch am Anfang und werden auf dem Grundstück voraussichtlich 2012 mit den Baumaßnahmen beginnen. Wir wollten uns aber schon jetzt ein weiteres Baufeld an diesem Standort sichern. Die Nachfrage bei Nutzern ist groß und mit der Umsetzung der geplanten, attraktiven Projekte im Umfeld erwarten wir hier zusätzlich eine Wertsteigerung.“

Thomas Reinhard, Leiter des Vertriebs der aurelis-Region Mitte und bei aurelis verantwortlich für das Projekt Europaviertel: „Die Nassauische Heimstätte hat von Anfang an Vertrauen in den Standort gehabt und als eines der ersten Unternehmen ein Baufeld gekauft und entwickelt. Es freut uns natürlich, dass
dieser Pioniergeist mit guter Nachfrage belohnt worden ist und ein so renommierter Frankfurter Akteur jetzt ein zweites Mal kauft.“

Aufgrund der regen Nachfrage hat aurelis die Erschließungsmaßnahmen für das Quartier Boulevard West vorgezogen. Ab Frühjahr 2011 wird die Pariser Straße zwischen den Quartieren Helenenhöfe und Boulevard Mitte verlaufen. 2012 soll auch der westliche Teil der Europa-Allee fertiggestellt sein. Dieser Abschnitt war ursprünglich erst für 2014 vorgesehen.

Das Quartier Boulevard West bietet neben der Wohnnutzung auch Baufelder für Büro, Dienstleistung, ein Hotel oder kleinteiligen Handel. Erst kürzlich hatte die HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH dort ein Grundstück für ein Wohngebäude erworben und plant im Erdgeschoss, einen Lebensmittelmarkt als Vollsortimenter einzurichten.