Europaviertel West: aurelis verkauft Baufeld im Quartier “Boulevard Mitte” an RVI

Die aurelis Real Estate GmbH & Co. KG hat ein ca. 7.280 Quadratmeter großes Baufeld im Europaviertel West an die RVI GmbH aus Saarbrücken veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Geplant ist es, auf etwa 18.780 Quadratmetern BGF einen Gebäudekomplex zu errichten, der auf dem urbanen Wohnkonzept des Projektentwicklers beruht, das bereits beim Saar-Karree in Frankfurt oder beim Epsilon in Darmstadt umgesetzt wurde. Baubeginn soll im Sommer 2011 sein.

Das Baufeld befindet sich im Quartier Boulevard Mitte – dem Teil des Europaviertel West, der am nächsten zur Innenstadt liegt. Den Nutzungsschwerpunkt des Quartiers bilden Büro, Dienstleistung sowie ergänzenden Nutzungen wie Gastronomie, Hotel und ausgewählter Handel. Ein Anteil von 20 Prozent entfällt hier auf Wohnen.

Der Projektentwickler der RVI GmbH, Holger Heible, ist erfreut, nach dem Erfolgsprojekt Europark in Frankfurt, das an das Europaviertel angrenzt, nun „in punkto zukunftsträchtiger Standort, mitten ins Schwarze getroffen zu haben“. Das saarländische Unternehmen verspricht, dass mit dem neuen RVI Projekt französisches Flair im Boulevard Mitte einziehen werde.

Thomas Reinhard, Projektverantwortlicher für das Europaviertel, sieht den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan im Frühjahr dieses Jahres als Startschuss für die Entwicklungen des neuen Stadtviertels an: „aurelis steht für weitere Baufelder in ernsthaften Gesprächen. Seitdem es Planungssicherheit für unsere Investoren gibt, hat das Interesse immer weiter zugenommen. Parallel sieht man auf der Fläche, wie zügig die Erschließungsarbeiten vorangehen – das Europaviertel West wird in seinen Konturen immer sichtbarer. Ein weiterer wichtiger Aspekt wird die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts vom Europagarten sein.“

Erst im September hatte aurelis das Wohnquartier Helenenhöfe verkauft und mit der Anlage des Europagartens begonnen.