Erfolgreiche Vermarktung des Wohnquartiers Am Stadtgarten in Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen hat die aurelis Real Estate GmbH & Co. KG eine Fläche von 7.800 Quadratmetern an die Vista Reihenhaus GmbH aus Mönchengladbach verkauft. Das Areal gehört zum Wohnquartier Am Stadtgarten, liegt rund einen Kilometer von der Innenstadt entfernt und grenzt unmittelbar an den gleichnamigen Park. Vista wird hier ab Oktober 2009 25 Reihenhäuser in der Größenordnung zwischen 86 und 127 m² errichten. Nach Aussage von Vista-Geschäftsführer Michael Dornieden sind über die Hälfte der Gebäude bereits reserviert.

Die Fläche im Gelsenkirchener Stadtteil Schalke umfasst ca. 85.000 Quadratmeter Nettobauland. Davon verfügt aurelis über ca. 49.000 Quadratmeter. Der restliche Teil gehört der Burgmer Vermietung & Verpachtung GmbH & Co. KG. Innerhalb weniger Monate haben die beiden Eigentümer annähernd die Hälfte des 1. Bauabschnittes des Quartiers Am Stadtgarten verkauft.

Im Mai 2009 wurde die Erschließung des ersten Bauabschnitts abgeschlossen. Dafür haben die Grundstückseigentümer bisher rund 2,5 Millionen Euro aufgewendet. Seitdem können dort unterschiedliche Wohnbebauungen (Reihen- und Doppelhäuser oder freistehende Einfamilienhäuser in unterschiedlichen Gebäudetypologien) erbaut werden. Um den Zuzug junger Familien zu unterstützen, errichtet die Stadt Gelsenkirchen auf dem Areal einen Kindergarten. Der öffentliche Grünzug ist bereits realisiert. In wenigen Minuten zu Fuß sind Altstadt, Fußgängerzone, Musiktheater, Zentralbad und der Stadtgarten zu erreichen.

Olaf Geist, Leiter der aurelis-Region West, ist erfreut über die rege Nachfrage nach Wohnbaugrundstücken: „Die zentrale Lage verbunden mit der absoluten Ruhe und dem hohen Grünanteil auf dem Gelände werden immer wieder als Gründe für die Kaufentscheidung genannt. Den künftigen Bewohnern wird vom Einzug an ein grünes Umfeld und eine direkte Wegeverbindung in die Innenstadt geboten.“