beta Eigenheim kauft Grundstücke in Gelsenkirchen und Dortmund

Ein rund 7.000 Quadratmeter großes Grundstück im neuen Dortmunder CityQuartier Dortmund und ein rund 8.000 Quadratmeter großes Grundstück am Gelsenkirchener Stadtgarten hat die aurelis Real Estate GmbH & Co. KG jetzt an die beta Eigenheim GmbH verkauft. Der Bauträger aus Bergkamen plant in beiden Fällen die Errichtung von Wohnhäusern und setzt damit den Expansionskurs im Ruhrgebiet fort. Der Baubeginn bei beiden Projekten soll im Frühjahr nächsten Jahres erfolgen.

Der gesamte Bebauungsplan des ehemaligen Güterbahnhofs Ost in Dortmund umfasst rund 120.000 Quadratmeter, davon sind etwa 80.000 Quadratmeter Bruttobauland im Eigentum der aurelis. Das neue CityQuartier Dortmund verbindet die Innenstadt mit den östlichen Vororten und wird im Osten durch die Klönnestraße und im Süden durch die Hamburger Straße begrenzt. Die beta Eigenheim GmbH plant auf dem Areal im ersten Bauabschnitt den Bau von 41 Doppel- und Reihenhäusern.

Mit dem Satzungsbeschluss des ersten Bebauungsplanes für einen Bereich neben dem bestehenden Altenwohnheim rechnen aurelis und Stadt Dortmund noch in diesem Jahr. „Im CityQuartier Dortmund werden wir Immobilien in einer Preisklasse von rund 200.000 bis 240.000 Euro anbieten“, informiert Dirk Salewski, Geschäftsführer beta Eigenheim GmbH.

In Gelsenkirchen plant die beta Eigenheim GmbH auf einem Teil des ehemaligen Güterbahnhofes Schalke-Süd im zweiten Bauabschnitt den Bau von 20 Doppelhaushälften und sechs Eigentumswohnungen. Inzwischen hat die aurelis auf dem ehemaligen Güterbahnhof von den ursprünglich rund 51.800 Quadratmetern Nettobaulandfläche nahezu sämtliche Flächen verkauft. Nach nur dreijähriger Vermarktungsdauer verfügt das Immobilienunternehmen lediglich noch über einige (allerdings bereits reservierte) Restflächen. Am Gelsenkirchener Stadtgarten sollen Doppelhaushälften zu Preisen von rund 2.300 Euro pro Quadratmeter angeboten werden.