Aurelis spendet 4.500 Euro an SchlaU-Schule

Immobilienunternehmen unterstützt Unterricht für junge Flüchtlinge in München

Die Aurelis Real Estate GmbH hat einen Scheck über 4.500 € an die SchlaU-Schule übergeben. Mit dem Projekt des Trägerkreises Junge Flüchtlinge e.V. wurde europaweit erstmals ein ganzheitliches Schulkonzept für die Zielgruppe der 16- bis 21-Jährigen geschaffen, in dem junge Flüchtlinge Zugang zu Bildung erhalten und individuell gefördert werden können. Durch die intensive Betreuung haben die SchülerInnen der SchlaU-Schule die Chance, sich schnell in das deutsche Regelschulsystem und somit langfristig auch in die Gesellschaft einzugliedern.

„Die SchlaU-Schule ist ein beeindruckendes Bildungsprojekt, das mit viel Herzblut geführt wird und jungen Flüchtlingen eine echte Perspektive bietet“, so Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Region Süd der Aurelis. Die Bildungseinrichtung in der Münchner Innenstadt, an der zusammen mit der Partnerschule ISuS (Integration durch Sofortbeschulung und Stabilisierung) aktuell etwa 300 junge Flüchtlinge auf einen Schulabschluss vorbereitet werden, wird aus staatlichen Mitteln sowie über Stiftungsgelder und nicht zweckgebundene Spenden finanziert. „Gerade auf Grund der stetig steigenden Zahl von Flüchtlingen sind wir stark auf Spenden angewiesen“, sagt Björn Schalles, Geschäftsführer des Trägerkreises Junge Flüchtlinge e. V. „Dank der Spende der Aurelis können wir im nächsten Jahr eine weitere Patenschaft für einen jungen Flüchtling übernehmen.“
Das Schulgeld der SchlaU-SchülerInnen wird zum Großteil durch die Jugendhilfe finanziert. Schulplätze für diejenigen SchülerInnen, die nicht in die Jugendhilferegelung fallen, werden vor allem über Patenschaften finanziert.

Geschäftsführer der Region Süd der Aurelis. „Wir freuen uns, dass wir die SchlaU-Schule mit unserer Spende unterstützen und so den Jugendlichen ein kleines Stück Normalität und Sicherheit geben können“, so Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Region Süd der Aurelis.