Aurelis schließt Mietvertrag mit alfatraining

Die Direktion: 1.500 Arbeitsplätze, Leerstandsquote acht Prozent

In der ehemaligen Bundesbahndirektion in Münster wurde erst im Juli noch der Einzug der Bundespolizei gefeiert. Wenige Wochen danach gibt es für Grundstückseigentümer Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG weiteren Grund zum Feiern: Mit dem alfatraining Bildungszentrum e. K. aus Karlsruhe wurde für das Objekt ein weiterer Mietvertrag geschlossen. Damit wurden weitere 1.080 Quadratmeter auf der dritten Etage der „Direktion“ vermietet. Mietbeginn ist der 1. Dezember 2013, die Umbauarbeiten haben in diesen Tagen bereits begonnen.

„Die Unterzeichnung des Vertrages mit alfatraining zeigt, dass „Die Direktion“ als Standort für Büromieter und Einzelhandel Anziehungskraft über die Stadt Münster hinaus besitzt“, meint Olaf Geist, Leiter der Aurelis-Region West. Mit der Bundespolizei und der ibau hatte Aurelis bereits zwei große Ankermieter gefunden, die schon in Münster beheimatet waren. Nicht zuletzt durch den Zuzug dieser beiden, die zusammen mehr als 500 Mitarbeiter an die Bahnhofstraße haben werden, gibt es inzwischen rund 1.500 Arbeitsplätze in der Direktion. Derzeit sind noch rund 900 Quadratmeter Einzelhandelsfläche und ca. 1.500 Quadratmeter Bürofläche verfügbar.

„Wir haben in die Sanierung des Gebäudes mit den rund 23.000 Quadratmetern Gebäudefläche knapp 20 Millionen Euro investiert und seitdem die Vermietungsquote erheblich gesteigert. Das zeigt, dass wir mit unseren Investitionen nicht nur den Wert unseres Portfolios steigern, sondern auch Qualität für unsere Mieter schaffen“, so Geist weiter. Die Leerstandsquote lag nach Angaben der Aurelis im Jahr 2010 bei rund 24 Prozent und konnte bis August 2013 auf rund acht Prozent reduziert werden.

alfatraining ist ein arbeitsmarktorientiertes Bildungsunternehmen, das Firmen- und Individualschulungen sowie geförderte Programme anbietet, um barrierefreie Qualifizierung im Bereich beruflicher Weiterbildung zu ermöglichen. alfatraining steht hierbei für innovative Lernmethodik über Videokonferenzsysteme. Als wirtschaftsorientiertes Unternehmen arbeitet alfatraining eng mit der Industrie zusammen und unterhält Bildungskooperationen mit der SAP® AG Deutschland, der Siemens AG oder der Microsoft Corporation. Das Qualitätsmanagement von alfatraining ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Das Bildungsunternehmen alfatraining ist bundesweit an 27 Standorten vertreten und qualifiziert in allen arbeitsmarktrelevanten Fachbereichen über ein interaktives Livelernsystem. alfatraining bietet sein Weiterbildungskonzept bundesweit mit je 100 parallel startenden Kursmodulen an. Die Fortbildungsspezialisten verknüpfen moderne Bildungsdidaktik und erstklassige Schulungsexpertise mit der neuesten Generation der Videotechnik.

Kontakt für die Presse

Susanne Heck

Leiterin Marketing & Kommunikation

susanne.heck@aurelis-real-estate.de +49 6196 5232-140