aurelis öffnet den Zugang zum Gewerbegebiet an der Regensburger Straße

Zusammen mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Medien feierte die Grundstückseigentümerin aurelis Real Estate GmbH & Co. KG heute einen Projektmeilenstein für das Gewerbegebiet an der Regensburger Straße: Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck und aurelis-Regionalleiter Stefan Wiegand „eröffneten“ die 28.000 m² große Fläche. Zuvor hatte aurelis, eine Beteiligung von HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH und Redwood Grove International, das Areal gegenüber vom Trainingsgelände des 1. FC Nürnberg saniert, entwickelt und an das Straßenverkehrsnetz sowie an die Versorgungsleitungen angebunden. Die 1,5 Millionen teure neue Erschließungsstraße wird an die Stadt Nürnberg übertragen und steht ab sofort der Öffentlichkeit zu Verfügung.

Auf dem Gelände selbst entstehen, an die Umgebung angepasst, vielfältige Handels- und Gewerbenutzungen. Neben bereits bestehenden Tankstellen direkt an der Regensburger Straße werden sich u. a. ein Lebensmitteldiscounter, ein Drogeriemarkt und ein Bäcker ansiedeln. Als Ergebnis der engen und guten Zusammenarbeit zwischen Stadt und aurelis hat der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg (ASN) ebenfalls langfristig eine Fläche angemietet, um dort einen modernen Wertstoffhof zu realisieren. Noch 2009 soll der Umzug an den neuen Standort erfolgen. Für zwei weitere freie Flächen werden aktuell Gespräche geführt. aurelis ist zuversichtlich, dort ebenfalls bald zum Abschluss zu kommen.

aurelis hat in die Gesamtmaßnahme rund drei Millionen Euro investiert. Neben den rund 1,5 Millionen Euro für die Erschließungsstraße entfielen die weiteren Kosten auf Planungsleistungen und die Herstellung einer neuen Kanalisation. Diese Infrastruktur war die Voraussetzung dafür, dass heute weitere Grundstücksflächen einer neuen Nutzung zugeführt werden können.

Für das Gebiet hatte aurelis 2008 mit der Stadt ihren ersten Erschließungsvertrag in Nürnberg geschlossen – Pionierarbeit für die zahlreichen weiteren Areale des Projektentwicklers. Insgesamt verfügt aurelis in Nürnberg über rund 1,5 Millionen m² Bruttobauland.