Aurelis erweitert Gewerbegebiet „Am Nordring”

Alle Module des 1. und 2. Bauabschnittes vollständig vermietet / Grundstücksverkauf abgeschlossen / Erstellung einer zusätzlichen Gewerbehalle geplant

Das Immobilienunternehmen Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG hat die letzte verfügbare Halle im Gewerbegebiet „Am Nordring“ an die Firma Volke Engineers GmbH & Co. Planungs KG vermietet. Das Unternehmen aus dem Bereich Automotive, das unter anderem Autos von der Designstudie zur Serienreife bringt, hat einen langfristigen Mietvertrag für ca. 1.600 m² Hallen-, Service- und Bürofläche abgeschlossen. Die Übergabe und Inbetriebnahme ist spätestens für Ende Mai geplant. „Die vollständige Vermietung noch vor Fertigstellung des Baus zeigt, dass im Gewerbe-Segment Light-Industrial nicht nur die klassischen Umland-Standorte, sondern auch attraktive innerstädtische Lagen sehr gefragt sind“, sagt Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Region Süd der Aurelis. Innerhalb von rund eineinhalb Jahren wurden auf dem Areal sechs multifunktionale Gewerbehallen mit insgesamt 9.600 m² Bruttogeschossfläche vermietet. Aufgrund der unvermindert hohen Nachfrage kündigt die Aurelis daher bereits an, dass sie eine Erweiterung ihres erfolgreichen Projektes „Am Nordring“ plant. „Wir realisieren das, was am Standort nachgefragt wird. Davon profitieren wir genauso wie unsere Mieter“, so Wiegand weiter.

„Wir haben weitere Mietinteressenten, die auf der Suche nach Gewerbehallen im Stadtgebiet sind“, erläutert Wiegand. Daher beabsichtigt die Aurelis als Grundstückseigentümerin und Bauherrin auf einem ca. 5.600 m² großen Grundstück die Einrichtung eines 3. Bauabschnittes. Nach derzeitigen Planungen sollen dort Service-, Produktions- und Büroflächen mit insgesamt ca. 2.500 m² BGF entstehen. Die Gewerbehalle folgt dem Bebauungskonzept des 1. und 2. Bauabschnittes und bietet Nutzungsmöglichkeiten mit Modulen ab ca. 500 m².

Weiterhin hat die Aurelis bekannt gegeben, dass alle zum Verkauf stehenden Flächen „Am Nordring“ mittlerweile veräußert wurden. Das gesamte Areal umfasst insgesamt ca. 46.000 m², von denen 27.000 m² Grundstücksfläche zum Verkauf vorgesehen waren. Das letzte verfügbare Grundstück mit einer Fläche von circa 4.300 m² hat die Munich Hotel Invest GmbH gekauft. Die Bebauungsplanungen für das Grundstück laufen bereits. Nach Angaben des Käufers wird dort ein Hotel entstehen. Der Baubeginn soll in circa einem Jahr erfolgen.