Aurelis-Architektur-Wettbewerb für Stadtteilschule Mitte Altona abgeschlossen

Der Sieger des Architekten-Wettbewerbs der Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG für die Stadtteilschule im neuen Quartier Mitte Altona steht fest: Den 1. Preis bei dem Wettbewerb, der mit insgesamt 168.000 Euro dotiert war, erhielt das Architektenbüro LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei.

Die Entscheidung im 21-köpfigen Preisgericht unter der Leitung des Architekturprofessors Zvonko Turkali fiel am 9. Juli nahezu einstimmig: 20 Jury-Mitglieder kürten das Konzept aus Süddeutschland zum Sieger. Das Gremium bestand aus der Schulleitung, Architekturexperten sowie Vertretern aus Behörden der Freien und Hansestadt Hamburg und Politik.

Für die Aurelis saß Torsten Wollenberg, Leiter der Region Nord, in der Jury. Auch er ist mit der Wahl des Entwurfs für die Stadtteilschule überaus zufrieden: „Der Entwurf bietet moderne Raumlösungen und fügt sich gleichzeitig harmonisch in die Nachbarschaft ein. Die geplante Fassade aus rotem Ziegelsplittbeton passt hervorragend in die Umgebung mit ihren Wohnhäusern und Gewerbeeinheiten.“

Die ungewöhnliche Raumkonzeption der Preisträger zeichnet sich aus Sicht der Jury unter anderem dadurch aus, dass die Räume im Eingangsgeschoss nicht nur als Klassenräume konzipiert sind. Sie sollen für die Bewohner des Stadtteils nutzbar sein und gesellschaftliches Leben in die Schule holen, beispielsweise in Form von Veranstaltungen. In den oberen Etagen setzt der Siegerentwurf auf offene Bereiche und Cluster, statt auf lange Flure mit abgehenden Klassenzimmern. So entstehen Abschnitte mit Open-Space-Zonen. Diese Anforderung zu realisieren, war eine Vorgabe im Wettbewerb.

Der Architekten-Wettbewerb wurde unter Beteiligung der Freien und Hansestadt Hamburg ausgelobt. Insgesamt hatten zwölf Planungsbüros an dem Verfahren teilgenommen, darunter Architekturbüros aus der Schweiz und Großbritannien. Der Sieger erhält 37.000 Euro des Gesamtpreisgeldes in Höhe von insgesamt 168.000 Euro.

Die Planungen zur Umsetzung des Entwurfs sollen kurzfristig beginnen. Ziel ist es, die Stadtteilschule 2018/19 in Betrieb zu nehmen.