
Jeder weiß mittlerweile, dass der digitale Wandel mitten unter uns ist und zu weitreichenden Veränderungen innerhalb der Gesellschaft geführt hat. Wer dabei nur an Twitter und Facebook denkt, ist von der Realität schon lange überholt. Wir verbringen mehr Zeit denn je im Web und organisieren unser komplettes Leben in der virtuellen Welt: Schuhe kaufen, Schritte zählen, Tipps für den schnellsten Weg zur Arbeit erhalten, Ernährung überwachen, sich mit Freunden immer und überall vernetzen ist bereits für einen Großteil von uns Normalität. Die Digitalisierung hat unsere Art zu arbeiten, zu leben, zu kommunizieren oder zu konsumieren verändert. Das bringt viele Vorteile mit sich. Und es verändert die Erwartungshaltung der Kunden. Sie können alles von überall tun und sind selbst fast rund um die Uhr digital verfügbar. Das lässt auch die Anforderungen an Unternehmen und deren Service steigen: Kunden erwarten mehr Convenience: eine schnelle, unkomplizierte und effiziente Befriedigung ihrer Bedürfnisse, und das geht, natürlich, am besten digital. Sie wollen nicht suchen, sondern finden oder besser noch: passgenau angeboten bekommen.