Ratingen, Zapp-Platz


Umbau eines Gewerbeparks und erfolgreiche Mietersuche


Als wir den Unternehmer PARK Zapp-Platz Ende 2015 ankauften, stand mehr als die Hälfte der Flächen leer. Unser Ziel war es, die bestehenden Mietverträge langfristig zu sichern und die freien Flächen bis spätestens Ende 2017 vollständig zu vermieten. Kurz nach dem Erwerb des Objekts führten wir bereits Gespräche mit einem Logistikdienstleister, der auf die Lagerung von Rädern spezialisiert ist. Das Unternehmen zeigte Interesse an dem freien Gebäudekomplex, der aus vier Hallen mit mehr als 13.000 Quadratmetern Mietfläche besteht. Wir erarbeiteten ein Konzept, das den Umbau der Hallen inklusive der Büro- und Sozialräume vorsah. Das Unternehmen entschied sich für den Standort.

Die vier Hallen haben wir untereinander verbunden, sodass eine effizientere Nutzung für den Mieter möglich war. Zusätzlich haben wir zwei neue Rampenanlagen innerhalb der Hallen eingebaut, eine Druckluftanlage installiert und einen zentralen Waschplatz zum Befüllen und Waschen der Räder eingerichtet. Außerdem modernisierten wir den gesamten Bürotrakt: Er hat nun eine zeitgemäße und offene Grundrissaufteilung mit Glaswänden.

Früher als ursprünglich vorgesehen, konnten wir das Objekt voll vermieten. Neben dem Logistikdienstleister sind zwei weitere Unternehmen am Zapp Platz ansässig. Durch die Modernisierung der Fassade und die Instandsetzung des Daches hat sich auch der äußere Gesamteindruck des Unternehmer PARK verbessert.

Ihre Ansprechpartnerin

Jessica Evers
Asset Management Region West
Zum Portsmouthplatz 6 (Hbf. Südseite)
47051 Duisburg
file_download