Münster, Die Direktion


Größtes Refurbishment-Projekt der Aurelis


Das Bürogebäude Die Direktion war bis 1974 der Sitz der Bundesbahndirektion. Unsere Aufgabe bestand darin, die rund 24.000 Quadratmeter Mietfläche bedarfsgerecht zu teilen und zu modernisieren. Damit sollte die Vermietungssituation verbessert werden, zumal der Büromarkt Münster einen sehr positiven Trend aufwies. Der dreiteilige Gebäudekomplex wurde umfassend saniert, einschließlich der technischen Gebäudeausstattung.

Umbau, Sanierung und Ausbau führten wir bei laufendem Betrieb durch. Die Fassade wurde erneuert bzw. teilweise komplett ausgetauscht. Nach dem Umbau vermieteten wir die Erdgeschosszonen vollständig an Einzelhandelsbetriebe. Die Büroflächen sind langfristig an Behörden, ein Bildungszentrum und einen IT-Dienstleister vergeben.

Innerhalb von nur zwei Jahren haben wir die Vollvermietung für den Gebäudekomplex erreicht. Außerdem wurde das Gebäude mit dem BREEAM-DE Zertifikat für Bestandsgebäude ausgezeichnet. Mittlerweile haben wir Die Direktion veräußert.

Ihr Ansprechpartner

Michael Buchholz
Leiter Asset Management Region West
Zum Portsmouthplatz 6 (Hbf. Südseite)
47051 Duisburg
file_download