Duisburg, Zum Portsmouthplatz


Refurbishment eines ehemaligen Verwaltungsgebäudes


Das denkmalgeschützte Verwaltungsgebäude am Duisburger Hauptbahnhof wurde von der Deutschen Bahn AG genutzt und war stark renovierungsbedürftig. Teilweise standen Büroflächen leer und waren unzeitgemäß ausgestattet. Teile des Gebäudes wurden zu Wohnzwecken genutzt.

Hier war unsere komplette Kompetenz in Sachen Refurbishment gefordert: Bei laufendem Betrieb strukturierten wir die Mietflächen um und haben so die Voraussetzungen für eine durchgängige Büronutzung geschaffen. Ansässige Mieter verlagerten wir innerhalb des Gebäudes. Zudem sanierten wir das Objekt nach den Vorgaben des Denkmalschutzes von innen und außen.

Die ca. 4.800 Quadratmeter Gesamtmietfläche der Immobilie ist heute vollständig vermietet. 2015 wurden die Außenanlagen mit dazugehörigen Parkplätzen hergestellt. Aurelis selbst nutzt heute das gesamte vierte Obergeschoss als Sitz der Region West.

Ihr Ansprechpartner

Michael Buchholz
Leiter Asset Management Region West
Zum Portsmouthplatz 6 (Hbf. Südseite)
47051 Duisburg
file_download