05.03.2020
Nordrhein-Westfalen | Kerpen

Aurelis übergibt DHL-Stützpunkt und Gewerbehallenflächen

Das Immobilienunternehmen Aurelis Real Estate hat den neuen Verbund-Zustellstützpunkt im UnternehmerPark Kerpen pünktlich an die Deutsche Post DHL Group (DHL) übergeben.

Nachdem sich die Deutsche Post DHL Group für die Hochbaumaßnahme entschieden hatte, wurden rund 1.260 Quadratmeter Gebäudefläche und 50 Stellplätze errichtet sowie 40 Stellplätze für Elektrofahrzeuge (sogenannte StreetScooter) angelegt. Diese Stellplätze wurden von der Deutsche Post DHL Group mit Ladesäulen versorgt, um eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Nutzung der am Standort verfügbaren Fahrzeuge zu erreichen.

Ein weiterer Bauabschnitt mit rund 2.950 Hallen- und 360 Quadratmeter Bürofläche nebst Außenlage wurde von Aurelis zeitgleich realisiert. Zwei von drei geplanten Bauabschnitten sind damit fertig gestellt. Das gesamte Grundstück an der Heinrich-Hertz-Straße ist etwa 18.630 Quadratmeter groß mit einer Gesamtmietfläche von knapp 4.600 Quadratmetern samt Außenanlagen.

„Schon vor Fertigstellung der ersten beiden Bauabschnitte waren 80 Prozent der Mietflächen vergeben“, informiert Michael Buchholz, Leiter der Aurelis Region West. „Die Deutsche Post DHL war bereits Mieter im UnternehmerPark. Da wir unsere Mieter gerne langfristig begleiten, unterstützen wir – wenn möglich – auch bei der Expansion. Dies kann durch An- und Ausbau oder Neubauprojekte geschehen.“

Für den dritten und letzten Bauabschnitt mit einer Grundstücksgröße von etwa 4.800 Quadratmetern bereitet Aurelis aktuell den Bauantrag vor. „Hier werden so schnell wie möglich nochmals rund 2.400 Quadratmeter Hallen- und Bürofläche entstehen“, informiert Aurelis-Projektleiter Matthias Geiger.

Nach Fertigstellung aller drei Bauabschnitte werden auf dem Areal insgesamt 6.275 Quadratmeter Hallen und 695 Quadratmeter Bürofläche entstanden sein. Für alle drei Bauabschnitte ist dd Baumanagement aus Duisburg der Projektsteuerer und die Boll Systembau GmbH aus Kevelaer der Generalübernehmer.

Susanne Heck
Leiterin Marketing & Kommunikation
Mergenthalerallee 15-21
65760 Eschborn
file_download